Unsere Chöre im Pfarrverband Mammendorf

Cantabo (Pfarrverbandschor)

Probe: Mittwochs von 19:45 – ca. 21.15 Uhr (Schulferien sind in der Regel probenfrei), Katholisches Pfarrheim Mammendorf (Bahnhofstraße 2, 82291 Mammendorf)

Cantabo bedeutet „ich werde singen“, und der Name ist Programm! Musikalisch gestalten wir seit über 20 Jahren kirchliche Feste wie Hochzeiten, Taufen, Familiengottesdienste und weitere Feiern im Pfarrverband Mammendorf. Der Spaß am Singen und die Freude an der Musik stehen dabei stets im Vordergrund!

Wir sind eine fröhliche, aufgeschlossene und bunt gemischte Gruppe von derzeit ca. 20 jungen und jung gebliebenen Sängerinnen und Sängern. Instrumental begleitet werden unsere Auftritte je nach Bedarf von Orgel, Klavier, Gitarre, Flöte oder Cajon.

Trotz der eher kleinen Truppe sind wir durchaus stimmgewaltig und emotional. Man sagt uns nach, dass man die Begeisterung und die Freude am Singen bei unseren Auftritten regelrecht spüren kann. Mit unserer Musik möchten wir anrühren, bewegen, begeistern!

Unser Repertoire ist weitreichend: Von der Begleitung des Volksgesangs bei klassischen Kirchenliedern bis zu modernem geistlichen Liedgut als Solo-Vortrag; von Taizé-Liedern über Gospels und Spirituals bis zu schwungvoller afrikanischer Kirchenmusik; von zart-romantisch bis schmissig-schwungvoll; von traditionellem geistlichen Repertoire bis zu Liedern aus Musicals, sowie Rock- und Popballaden. Wir schlagen den Bogen über alle Stilrichtungen, die in eine Kirche passen.

Unsere Highlights insbesondere aus Rock und Pop für besondere Feierlichkeiten (wie z.B. Taufen und Hochzeiten) beinhalten Klassiker wie Halleluja (Leonard Cohen), The Rose, Oh Happy Day, Annies Song, We Are The World, und viele mehr!

Darüber hinaus setzen wir aber auch individuelle Wünsche jederzeit gerne um und studieren regelmäßig auch für einzelne Auftritte neue Stücke ein, wenn sich beispielsweise ein Brautpaar ihr Lieblingslied wünscht.

Mitsingen

Du singst gerne? Egal ob unter der Dusche, zum Autoradio, mit Deinen Kindern oder bereits mit Chor-Erfahrung: Spaß an der Musik ist die einzige Voraussetzung, die nötig ist, um bei uns mitzusingen! Trau Dich, komm einfach mal zu einer Probe und schnupper ein wenig Chor-Luft!

Wir freuen uns auf Dich!

Kontakt

Sie möchten uns gerne für Ihre Veranstaltung anfragen, oder haben organisatorische Fragen? Kontaktieren Sie bitte: Sabine Radmanic 08145 / 8143 svs.radmanic@t-online.de

Weitere Informationen finden Sie: Cantabo

Kirchenchor Jesenwang:

Chorproben finden jeden zweiten Dienstag von 19.30 – 21.30 Uhr im Bürgerforum in Jesenwang statt.

Bitte erkundigen Sich sich, ob die Proben aktuell stattfinden, da wir aktuell auf der Suche nach einem Chorleiter sind.

Kirchenchor Mammendorf:

Wer sind wir?

Der Kirchenchor Mammendorf ist eine Gemeinschaft von Menschen, die das Singen lieben und pflegen.

Die Sängerinnen und Sänger des Kirchenchors Mammendorf kommen aus allen Altersklassen und Bevölkerungsschichten: Vom Azubi bis zum Professor, vom Anfänger bis hin zu Mitgliedern, die schon 50 und mehr Jahre im Chor singen, ist alles zu finden.

Aber eines eint uns: Die Liebe zum Gesang!

Was singen wir?

Wir singen in der Regel zu den kirchlichen Hochfesten, zur Erstkommunion oder Firmung aber auch beim Pfarrfest. Auf Wunsch gestalten wir auch Hochzeiten, Taufen, Beerdigungen sowie einzelne besondere Gottesdienste musikalisch.

Unser Repertoire ist sehr vielseitig und reicht von der Klassik bis zur Moderne – von der lateinischen Messe bis zu vierstimmig gesetzten rhythmischen deutschen Kirchenliedern. Wir haben aber auch ein breites „weltliches“ Repertoire. Gerne kombinieren wir in der Gestaltung eines Gottesdienstes auch Klassik und Moderne.

Unsere Gemeinschaft:

Uns ist auch die Pflege unserer Gemeinschaft sehr wichtig. So freuen wir uns immer über einen Anlass zum Feiern: Sei es die Einladung zu einem runden Geburtstag eines unserer Chormitglieder*innen, dem wir natürlich ein Ständchen vortragen, sei es unser Adventsfest, unsere Jahreshauptversammlung mit Verköstigung, oder unser jährliches Sommer-Grillfest im Pfarrgarten, an dem wir auch immer einige schöne Lieder aus unserem weltlichen Repertoire singen.

Neue Sängerinnen und Sänger:

Wenn Sie Interesse haben sollten: Kommen Sie vorbei und schnuppern Sie rein! Wir proben i.d.R. jeden Montag um 20.00 Uhr.

Wichtig ist vor allem die Freude am Singen und es wäre natürlich schön, wenn man dabei die richtigen Töne trifft. Alles andere lernt man dann in der Chorgemeinschaft, mit Unterstützung der ChormitgliederInnen.

Bei Interesse kontakten Sie bitte gerne die derzeitige Chorsprecherin Cordelia Baader:

Festnetz: 08145/9997419  Mobil: 0179 2040833 oder Email: cordelia.baader@gmx.de

Chorleiter:

Eine vorherige terminliche Abstimmung ist momentan notwendig, da wir derzeit nicht jeden Montag proben können. Wir sind intensiv auf Chorleiter-Suche und unser Ersatzchorleiter kann aus zeitlichen Gründen nur das nötigste an Proben durchführen.

Falls Sie Interesse an der Chorleiter-Stelle haben sollten, würden wir uns sehr freuen und verweisen auf unser diesbezügliches Stellenangebot auf dieser Website. Hierfür wäre die Kontaktadresse die Folgende: PV-Mammendorf@ebmuc.de

 

 

Kirchenchor Grunertshofen:

Leitung: Herr Huppertz (Kontakt: PV-Mammendorf@ebmuc.de)

Probe:

Freitags 19:45 Uhr beim Gasthof Frietinger in Luttenwang

Klein aber fein …
Als recht kleine aber sehr motivierte Gemeinschaft von Sängern freuen wir uns auf die wöchentlichen Proben, in denen wir uns sowohl auf unsere Einsätze vorbereiten, unser Repertoire erarbeiten bzw. auffrischen – aber uns gleichzeitig auch als ein Freundeskreis austauschen, aus Freude noch weltliche Lieder zum Abschluss singen sowie häufiger die Probe auch in einer fröhlichen geselligen Runde ausklingen lassen.

 

Stimmbildung steht bei uns hoch im Kurs. Durch intensives Coaching unseres ausgebildeten und erfahrenen Chorleiters lernen wir, sehr gut und gefühlvoll mit unserer Stimme umzugehen, was nicht nur für die Zuhörer, sondern ebenfalls für uns selbst zu erfüllender musikalischer Gestaltung wird.

 

Wir unterstützen als zuständiger Kirchenchor in den beiden Kirchen unserer Pfarrei regelmäßig die feierlichen Gottesdienste, werden aber auch zur Gestaltung von Hochzeiten, Beerdigungen – oder auch im Rahmen unserer Chorausflüge – in fernere Kirchen eingeladen. Und regelmäßig führen wir zu besonderen Anlässen mit einem kleinen Kirchenorchester entsprechende Orchestermessen auf.

Für unser weltliches Repertoire, dass wir neben dem geistlichen ebenso gerne singen und pflegen, finden sich auch immer wieder geeignete Anlässe, in denen wir uns damit präsentieren dürfen.

Mitsingen

Hast Du Lust am Singen? – Wir freuen uns sehr über zusätzliche Unterstützung!

Gerne auch erst einmal zu ein paar Schnupper-Proben vorbeikommen, um auszuprobieren, ob es klappt und wie es sich anfühlt, durch eine Chorgemeinschaft getragen gemeinsam zu singen.

Und nebenbei:

  • „Unmusikalische“ Menschen gibt es nahezu keine, bestenfalls nur „weniger musikalisch geförderte“!
  • Notenkenntnisse sind keine Voraussetzung für Chor-Singen!

Ein Gefühl, mit den Noten umzugehen bildet sich in der Probenarbeit bei jedem sehr schnell heraus!

Wir, die Sängerinnen und Sänger des Kirchenchors Grunertshofen – Luttenwang,

       freuen uns auf Dein Dabeisein und Mitwirken! 

Aktuelle Nachrichten vom
Pfarrverband Mammendorf

01/2023

Start der Firmvorbereitung

Start der Firmvorbereitung

In zwei Gruppen eingeteilt starteten die Firmlinge in Ihre Vorbereitung bei Hr. Diakon Pöller.

01/2023

Chorleiter*in gesucht!

Chorleiter*in gesucht!

Wir sind auf der Suche Sie als Chorleiter*in oder Organist*in (m/w/d).