Pfarreien Adelshofen / Nassenhausen

Zur Kuratie Adelshofen mit der St. Michaelskirche gehört die Filiale Nassenhausen mit der St. Martinskirche. Erst 1965 wurde die Kuratie, die bis dahin als Expositur zur Pfarrei Grunertshofen gehörte, selbstständig.

Zentrum des Pfarrlebens sind wie immer schon die Gottesdienste – oftmals unter bestimmten Themen stehend. Die Pfarrkirche St. Michael entstand um 1450 als gotischer Bau, der im 18. Jahrhundert barockisiert und im 19. Jahrhundert neugotisch ausgestattet und erweitert wurde. An der Decke des Langhauses sind die vier Evangelisten dargestellt – barocke Fresken, die erst bei der Renovierung 2007 wiederentdeckt wurden.

Die Kirche St. Martin in Nassenahusen wurde 814 erstmals urkundlich erwähnt. Die romanische Anlage wurde aber nach verschiedenen Umbauten 1914 endgültig abgebrochen, um einem Neubau Platz zu machen. Auch diese wurde 1917 dem hl. Martin geweiht, der als eindrucksvolle Figur im Hauptaltar dargestellt ist.

Kontakt Pfarramt Adeslhofen

Fuggerstraße 3

82276 Adelshofen

08146/996255

st-michael.adelshofen@ebmuc.de

Ansprechpartner im Sekretariat:

Fr. Schilling

Öffnungszeiten

Montag 17 – 19 Uhr

Dienstag 9 -12 Uhr

Aktuelle Nachrichten vom
Pfarrverband Mammendorf

05/2020

Weltladen wieder geöffnet

Liebe Kunden, der Mai ist gekommen: Der Weltladen hat wieder auf, und zwar ab sofort zu den bekannten Öffnungszeiten: Bitte […]

05/2020

Unsere Gottesdienste bis Pfingsten

Vor dem Hintergrund der aktuellen Lage und unter Berücksichtigung der geltenden Bestimmungen von Staat und Kirche legen wir folgende Gottesdienste […]