Pfarreien Adelshofen / Nassenhausen

Zur Kuratie Adelshofen mit der St. Michaelskirche gehört die Filiale Nassenhausen mit der St. Martinskirche. Erst 1965 wurde die Kuratie, die bis dahin als Expositur zur Pfarrei Grunertshofen gehörte, selbstständig.

Zentrum des Pfarrlebens sind wie immer schon die Gottesdienste – oftmals unter bestimmten Themen stehend. Die Pfarrkirche St. Michael entstand um 1450 als gotischer Bau, der im 18. Jahrhundert barockisiert und im 19. Jahrhundert neugotisch ausgestattet und erweitert wurde. An der Decke des Langhauses sind die vier Evangelisten dargestellt – barocke Fresken, die erst bei der Renovierung 2007 wiederentdeckt wurden.

Die Kirche St. Martin in Nassenhausen wurde 814 erstmals urkundlich erwähnt. Die romanische Anlage wurde aber nach verschiedenen Umbauten 1914 endgültig abgebrochen, um einem Neubau Platz zu machen. Auch diese wurde 1917 dem hl. Martin geweiht, der als eindrucksvolle Figur im Hauptaltar dargestellt ist.

Kontakt Pfarramt AdelShofen

Fuggerstraße 3

82276 Adelshofen

08146/996255

Mail an das Pfarrbüro Adelshofen

Ansprechpartner im Sekretariat:

Fr. Schilling

Öffnungszeiten

Montag 17 – 19 Uhr

Dienstag 9 -12 Uhr

Aktuelle Nachrichten vom
Pfarrverband Mammendorf

04/2024

Erstkommunion in Grunertshofen

Erstkommunion in Grunertshofen

Am Sonntag 07.04.2024 fand die erste Erstkommunion für dieses Jahr in unserem Pfarrverband in Grunertshofen statt. Bei fantastischem Wetter war […]

04/2024

Film zum Abschiedsgottesdienst

Film zum Abschiedsgottesdienst

Wir bedanken uns bei Herrn Anton Fasching ganz herzlich für die Aufzeichnung und Bereitstellung des Films zum Abschiedsgottesdienst!