Konzert Junger Chor des AGV in St. Jakob 30.06.23

Seasons?

In ihrem Programm „Seasons?“ widmen sich der Junge Chor des AGV und die Kammerphilharmonie des AGV allgegenwärtigen Themen unserer Zeit: Klimawandel und Umwelt, Krieg und Frieden. „Seasons?“ steht dabei für unberührte Natur, unsere Umwelt, die Schönheit unserer Erde.

Verkörpert werden diese Aspekte durch mehrere a capella Werke von Ivo Antognini, Eric Whitacre und Frank Ticheli, die in ihrer Klangsprache allesamt von großen Klangflächen und zauberhaften Melodien und Harmonien geprägt sind. „Seasons?“ steht gleichzeitig für die Jahreszeiten, die in Form von Antonio Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ eine zentrale Rolle einnehmen und in der Realität durch den Klimawandel stark beeinträchtigt werden.

Zu guter letzt steht „Seasons?“ aber auch für den Geist des Wandels, der in unserer Gesellschaft weht. Sinnbildlich dafür stehen die beiden Werke „War“ und „Peace“ von Ivo Antognini, jeweils für Chor und Solo-Oboe. Den versöhnlichen Abschluss bilden die beiden Werke „Mein Weg“ für Streichorchester und Schlagwerk und „Da pacem domini“ für Streichorchester und Chor von Arvo Pärt.

Konzert Junger Chor des AGV in St. Jakob 30.06.23

Aktuelle Nachrichten vom
Pfarrverband Mammendorf

05/2024

Erstkommunion in Mammendorf

Erstkommunion in Mammendorf
04/2024

Erstkommunion in Grunertshofen

Erstkommunion in Grunertshofen

Am Sonntag 07.04.2024 fand die erste Erstkommunion für dieses Jahr in unserem Pfarrverband in Grunertshofen statt. Bei fantastischem Wetter war […]